F1-Spielberichte

Nachdem wir Anfang März wieder in den Spielbetrieb eingestiegen sind – Freundschaftsspiele, Funino-Turniere und FairPlay-Ligaspiele wechselten sich ab – war fast der gesamte April gekennzeichnet durch fußballfreie Wochenenden. Am 30.04. ging es endlich wieder los und dieses Mal machten wir uns auf den Weg ins Anhaltinische, um an einem Funino-Turnier der SG Dabrun/Rackith teilzunehmen. 10 Teams waren dabei. Für einige der Mannschaften war es das erste Funino-Turnier überhaupt. Unsere 2 Teams haben sich, wie immer, super verkauft und haben mich ganz besonders stolz gemacht. Danke an Euch Eltern, dass Ihr den Weg auf Euch genommen habt.

Eine Woche später ging es dann gegen die F-Jugend des TSV Böhlitz-Ehrenberg. Die Spatzen riefen es von den Dächern, die Niederlage ist viel zu hoch ausgefallen. Aus Niederlagen lernt man. Nicht schlimm.

Vor einer Woche waren wir dann am Samstag und am Sonntag, jeweils gemeinsam mit den Kickern der F2 bei Funino-Turnieren unterwegs. Spielwitz, viele Tore, jede Menge Engagement, jede Menge Siege und ein paar wenige Niederlagen, all das konnten wir Coaches beobachten. Und das sah zum Teil richtig gut aus.

Am vorhergehenden Freitag gab es im Training noch eine Einheit der besonderen Art. Claudia Heinicke, die Mama eines Spielers, beendete das Training mit einer Yoga-Session. Unsere kleinen Helden (+ Trainer) übten sich bei der Ausführung von Held 1 und Held 2 – analog zu Krieger 1 und Krieger 2. Aber Helden sind doch eigentlich cooler, als Krieger. Danke Dir Claudia.

Am gestrigen Samstag folgte nun das Aufeinandertreffen mit den Spielern der SG Olympia 1896 Leipzig III. In einem guten Spiel hatten wir vor allem in Halbzeit 1 eine fast optimale Chancenverwertung. Olympia spielte einen sauberen Ball und hätte das Ergebnis auch anders gestalten können. Wir haben aber auch in der 2. Halbzeit gut dagegen gehalten und versucht, spielerisch zum Erfolg zu kommen. Am Ende stand ein 8:6 auf dem Tableau. Sehr schön.

Zum Abschluss des Wochenendes ging es heute noch einmal zum Funino, zur BSG Chemie Leipzig. Ein Team vertrat unsere Farben in einem großen Teilnehmerfeld. Auch heute konnten sich unsere Mannschaft gut verkaufen und spielten immer wieder um die „Champions-League“.

Es ist immer wieder schön zu sehen, dass die Kids Bock auf Fußball haben. Da bleibt kein Ball liegen. Sie entwickeln sich stetig weiter. Das freut uns natürlich auch sehr. Immer wieder gibt es Anfragen, dass Kinder gern bei uns spielen wollen. Etwas, wofür wir dankbar sein sollten. Denn dieses Glück haben viele Vereine in ländlichen Regionen nicht.

Nun ist wieder für ein paar Wochen Pause und dann geht es in den Saisonendspurt. Lasst uns mit Einsatz, Spaß und jeder Menge Freude in die nächsten Spiele gehen – egal ob FairPlay-Liga oder Funino. Auf ein Neues also in 3 Wochen. Sportliche Grüße!

Das F1-Trainerteam / 22.5.2022.