Philosophie

Mitten im Herzen von Leipzig bietet unser Vereinsgelände an der Nonnenwiese hervorragende Trainings- und Wettkampfbedingung für Sportbegeisterte. Wir charakterisieren uns durch eine familiäre, gemeinschaftliche Atmosphäre und möchten unseren Mitgliedern und potentiellen Neumitgliedern eine sportliche Heimat in unserem Breitensportverein bieten. Mit aktuell insgesamt 16 Mannschaften nehmen wir am Spielbetrieb des Sächsischen Fußball Verbands teil.

Unser Anspruch ist ein altersgerechter Umgang mit den Sportlerinnen und Sportlern, um jeden Einzelnen – aber auch die Teams – sportlich und sozial zu entwickeln. Dafür wirken bei uns ehrenamtlich viele lizensierte Trainer, die wir zudem regelmäßig weiterbilden. In einer freundschaftlichen und respektvollen Atmosphäre arbeiten die Trainer gemeinsam mit den Kindern, Jugendlichen und Erwachsen, um ambitioniert und spaßorientiert Sport zu treiben.

Darüber hinaus haben wir für alle Altersgruppen von Bambini bis zu den A-Junioren altersgerechte Trainingskonzepte entwickelt, in denen jeweils Etappenziele formuliert sind. Mit diesen definierten Zielen und der gemeinsam entwickelten Umsetzungsstrategie, bilden wir organisatorische und trainingspraktische Grundlagen, um in Leipzig ein anerkannter Breitensport- und Ausbildungsverein zu sein.

Kodex SVS

Neben dem Sportlichen, hat der respektvolle und faire Umgang sowohl untereinander als auch gegenüber unseren Gästen bzw. Sportfreunden höchste Priorität. Aus diesem Grund hat unser Verein mit seinen über 300 Mitgliedern ein Verhaltenskodex erstellt, dessen Einhaltung sich jedes Mitglied verpflichtet fühlt.