Herren_II_190901_064

2. Herrenmannschaft – Saisonauftakt

Bereits in der Saisonvorbereitung deutete sich an (u.a. durch Siege gegen höherklassige Teams), dass das Team von Trainer Daniel Koppmann, den Schwung aus der Vorsaison mit in die neue Saison nehmen kann.

Da man in dieser Saison in einer 16er Staffel antritt, begann die Saison für unsere Zweite bereits am 18.08, als man den BSV Schönau empfing. Erwies sich dieser Gegner in der Vorsaison als durchaus unangenehm, gelang diesmal trotz frühen Rückstandes, ein letztendlich ungefährdeter 3:1 Sieg, wobei Schaffarczyk als Doppelpacker herausstach.

In der Folgewoche musste man bei den stark eingeschätzten Leipzig Scorpions antreten. Durch eine sehr konzentrierte Defensivleistung, ließ man den Gegner zu keiner Zeit ins Spiel kommen und bestrafte die Defensivpatzer des Gegners konsequent, allen voran Ferdinand Ritter der einen Doppelpack zum 3:0 beisteuern konnte.

Am dritten Spieltag empfing man dann die Reserve des SV Eintracht Wiederitzsch. In einem „Chancenfeuerwerk“ vergab die SVS-Offensive eine Möglichkeit nach der anderen, bevor mit Sparla und Roth zwei Defensivspieler als Torschützen in Erscheinung traten. Schließlich glückte Ritter in der 70. Minute dann auch noch ein Stürmertor. Der Gegentreffer kurz vor dem Ende hatte keine nennenswerte Auswirkung mehr auf den Spielverlauf.

Im Pokal hatte man mit der „Dritten“ des SV 1848 Lindenau eine denkbar leichte Aufgabe, hatte man doch deren zweite Mannschaft in der Vorbereitung souverän schlagen können. Durch Krenzlin (2x) und Youngster Schmidt erreichte man die 2. Runde im Schongang.

Im undankbaren Samstagnachmittagspiel beim TSV 1950 Seegeritz am 4. Spieltag ließ man sich zu Beginn vom sehr körperbetont agierenden Gegner beeindrucken und lag nach einem ungewohnten Defensivpatzer bereits nach 8 Minuten in Rückstand, den Höschler noch in der ersten Hälfte per Elfmeter egalisieren konnte. In der zweiten Hälfte zeigte sich dann vor allem die individuelle Klasse unserer „Zwoten“, als Sparla nach Standard zur Führung traf, die Ritter wenig später durch einen Doppelschlag ausbaute. Auch vom unglücklichen Anschlusstreffer ließ sich der SVS nicht beeindrucken, Höschler traf in der 90 Minuten nach feinem Solo zum 5:2 Entstand.

Erstmalig in dieser Saison als Tabellenführer, erwartete man die zweite Mannschaft des FSV Großpösna. Von Beginn an übernahm unsere Mannschaft die Kontrolle des Spiels und ging bereits in der 7. Minute durch Schaffarczyk in Führung. Wiederum war man in der Folge sehr nachlässig mit der Chancenauswertung, sodass „nur“ ein von Ritter erzwungenes Eigentor bis zur Pause hinzukam. Den letztlich deutlichen 5:0 Heimsieg unseres SVS, schossen im Schlussviertel nacheinander die eingewechselten Maimer-Veit, Siegert und Koppmann heraus.

Am 6. Spieltag ging es zum noch ungeschlagenen SV Panitzsch/Borsdorf 1920 II / AC Taucha. Nach einer spielerisch und taktisch herausragenden 1. Halbzeit stand es durch Höschler und Krenzlin (3x) bereits 4:0 aus Sicht des SVS. Quasi mit Wiederanpfiff erhöhte Ritter auf 5:0. Danach ließ man es ruhiger angehen, sodass ein spielerisch keineswegs schlechter Gastgeber, noch zu 3 Treffern kam. Auch bedingt durch das zwischenzeitliche 6:2 von Berner, wollte dennoch so richtig keine Spannung mehr aufkommen.

Somit liegt das Team um Trainergespann Koppmann/Oefler nach 6 Spieltagen mit der optimalen Punktausbeute auf dem ersten Tabellenplatz der 2.KK / Staffel 2.