Aufstieg 2021

Aufstieg der Tennisherren!

Staffelsieger und Aufsteiger in die Bezirksliga: Die Schleußiger Tennisherren!

Nachdem man aus den ersten 5 Spielen die volle Punktzahl von 10:0 mitnehmen konnte, kam es nun zu den entscheidenden Vergleichen mit den beiden Spitzenteams aus Oschatz und dem LSC 2, in denen sich zeigen mußte, ob die Schleußiger Tennisherren das Zeug zum Staffelsieger bzw. Aufsteiger haben.

Spiel gegen Oschatz

Als Erstes traten wir die Reise ins schöne Oschatz an, wo man auf einen in Bestbesetzung antretenden Gastgeber traf. Torsten Nahr konnte im Spitzeneinzel gegen den fast zwei Jahre in Punktspielen ungeschlagenen Stefan Meller einen starken 6:4, 6:3-Erfolg landen.

Maik Fischer schrammte an einer Überraschung gegen den stärker eingeschätzten Max Hiemann (4:6, 6:4, 6:10) ebenso knapp vorbei wie Stephan Fahrenbruch, der mit exakt dem gleichen denkbar knappen Ergebnis gegen einen stark kämpfenden Gunter Fritzsche den Kürzeren zog. Umso wichtiger waren die deutlichen Einzel-Erfolge von Clemens Kruczynski (7:5, 6:1 gegen den deutlich besser eingestuften Kurt Eulitz), Jakob Kluge (6:2, 6:1 gegen Axel Pötzsch) und Marcus Bräuer (6:3, 6:0 gegen einen später im Doppel überragend spielenden Mirko Guß). Somit ging man mit einem eigentlich beruhigenden 4:2 in die ausstehenden 3 Doppel, wußte aber um die Stärke der Oschatzer in diesen Partien. So kam es dann auch, dass man die Doppel an Position 1 und 2 sehr klar an die Gastgeber abgeben mußte und nun lag der Druck auf unserem 3. Doppel Kruczynski/Kluge, die gegen Fritzsche/Pötzsch unbedingt gewinnen mußten. Dies gelang den Schleußigern dann auch mehr oder weniger deutlich mit einer konzentrierten Leistung beim 6:2, 6:2-Erfolg. Somit konnte man mit einem knappen, aber insgesamt verdienten 5:4-Auswärtssieg die Reise nach Leipzig antreten und das Endspiel gegen die 2. Mannschaft des ebenfalls bis dato ungeschlagenen Ortsnachbarn LSC war eingetütet.

Spiel gegen LSC-2

Dieses Spitzenspiel fand dann am vergangenen Samstag auf der Anlage an der Pistorisstraße statt und wurde von allen Beteiligten mit Hochspannung erwartet. Die Herren vom SV Schleußig konnten dabei auf Ihre Bestbesetzung zurückgreifen, was sich im Laufe der Begegnung auch bemerkbar machen sollte. An Position 1 entwickelte sich zwischen Torsten Nahr und dem Spitzenspieler des LSC 2, Sebastien Pezzagna eine absolut hochklassige Partie, die den Zuschauern tolle Ballwechsel bot. Mit Pezzagna setzte sich dann am Ende der favorisierte Spieler verdient mit 6:3, 6:1 recht deutlich durch. Kapitän Maik Fischer war gegen den starken Robert Freidhof trotz Einsatz und Kampfgeist absolut chancenlos und vermied beim 0:6, 1:6 die „Brille“ nur denkbar knapp. Nun sollten die Spiele an den Positionen 3-6 entscheidend werden und hier zeigte sich wieder einmal die enorme Ausgeglichenheit der Schleußiger Truppe. Clemens Kruczynski (6:1, 6:3), Marcus Bräuer (6:1, 6:3) und Stephan Fahrenbruch (6:2, 6:2) drehten die Partie mit Ihren deutlichen 2-Satz-Erfolgen auf den erfreulichen 3:2-Zwischenstand. Nun lastete der Druck auf Jakob Kluge, der den ersten Satz gegen einen sehr unbequem spielenden Gegner mit 3:6 verlor. Doch Kluge kämpfte sich zurück in die Begegnung und entschied diese nervenstark noch mit 3:6, 6:2, 10:7 denkbar knapp zu seinen Gunsten. Das war das 4:2 nach den Einzeln und ein enorm wichtiger Schritt in Richtung Derbysieg. Nun brauchte man „nur“ noch einen Doppelerfolg, um den Staffelsieg klarzumachen, was angesichts der Stärke der LSC-Paarungen nicht einfach werden sollte. Doch mit überragenden Leistungen von Kruczynski/Hennig (6:3, 6:2 gegen Freidhof/Zeh), Nahr/Kluge (6:4, 3:6, 10:6 gegen Persch/Lurz) und Bräuer/Fahrenbruch (6:2, 6:3 gegen Zeunert/Göllnitz) schaffte man das vorher nicht für möglich gehaltene Kunststück, alle 3 Doppel für sich zu entscheiden. Dies war ausschlaggebend für den am Ende ungefährdeten 7:2-Erfolg.

Damit stand fest: Der SV Schleußig gewinnt die Staffel B der Bezirksklasse ungeschlagen mit 7 Siegen aus 7 Spielen und steht somit als Aufsteiger in die Herren-Bezirksliga Leipzig fest und freut sich auf die neue sportliche Herausforderung in der kommenden Sommersaison.

Wir möchten uns auch noch einmal ganz herzlich bei allen Sportfreunden der Abteilung Tennis im SV Schleußig bedanken, die uns die gesamte Saison über mit Ihrem Support vor Ort und Ihrer Motivation unterstützt haben! Das war echt toll und hat zu diesem schönen Erfolg maßgeblich beigetragen.

Nun blicken wir nach vorn auf die kommenden Aufgaben, interne Wertungsspiele stehen an, die Terminfindung für unser alljähriges Doppelturnier und Vereinsfest ist im Gange und ab Oktober starten wir hoffentlich in die nächste Wintercup-Saison.

Wir wünschen einen erholsamen Restsommer wünschen.

Maik Fischer