Baustart Kunstrasenprojekt

Die Bauarbeiten für unser Kunstrasenprojekt haben am 12.Oktober begonnen. Unser „Platz 2“ wird als Kunstrasenplatz neu errichtet!

Wir bereits vor einigen Wochen berichtet, werden wir unsere Sportanlage Nonnenwiese umfangreich umbauen. Wir wollen mit der Errichtung eines Kunstrasenplatzes den gestiegenen Anforderungen (quantitativ und qualititiv) gerecht werden und unseren Verein damit nachhaltig, als einen modernen und ambitionierten Breitensportverein in Leipzig, etablieren.

Aktuell wird auf unserem „Platz 2“ viel Erde bewegt. Mit schwerem Gerät wurde die obere Schicht unseres Fußballplatzes abgetragen und die Untergrundfläche für unser neues Kunstrasenspielfeld planiert. Des Weiteren werden Bodenstabilisierungen eingebaut, sodass bis Mitte November dann Drainagearbeiten und im Anschluss das Fundament u.a. für die Flutlichtmasten erstellt werden kann. Aufgrund der winterlichen Witterung, wird es ab Ende Dezember, eine kurze Baupause geben. Je nach Bau- und Entwicklungsstand rechnen wir mit einer finalen Fertigstellung des Kunstrasenplatzes zum Frühjahr 2021.

Unser „Platz 1“ liegt unmittelbar neben der Baustelle und ist für den Spielbetrieb weiterhin nutzbar*. Da die Baustelle ordnungsgemäß abgesichert ist, wird der Zugang zum Spielfeld „Platz 1“ über einen separaten Zugang vom Nonnenweg erfolgen. Unser Umkleidekabinen sind dann wie bisher über unserer regulären Haupteingang erreichbar.

Um unserer „Platz 1“ für den Spielbetrieb zu schonen, wird unsere Fußball-Trainingsbetrieb weitestgehend ausgelagert*. So werden unsere Teams auf verschiedenen angemieteten Sportplätzen und Hallen trainieren*. Da die Mietkosten für uns als Verein nicht aus Eigenmitteln finanzierbar sind, tragen die Spieler bzw. Eltern unserer Nachwuchsspieler einen Großteil der Mietkosten für das ausgelagerte Training selbst. Auch organisatorisch müssen die Spieler bzw. Eltern unserer Nachwuchsspieler einiges auf sich nehmen – die weiteren Anreisen zu den angemieteten Sportplätzen und Hallen sind sicherlich nicht immer einfach zu organisieren. An dieser Stelle möchten wir uns vor allem bei den Eltern unserer Nachwuchsspieler für die Unterstützung bedanken!

Wir werden euch auf unserer Webseite regelmäßig über unser Kunstrasenprojekt und über den Baufortschritt informieren. Derzeit gehen wir von einer Eröffnung des Kunstrasenplatzes spätestens zum 2.Quartal 2021 aus. Wir freuen uns jetzt schon auf die ersten Trainingseinheiten und Fußballspiele auf unserem neuen Kunstrasenplatz!

MF

*Wegen der aktuellen Corona-Schutz-Verordnung ist derzeit der Trainings- und Spielbetrieb ausgesetzt und unser Sportplatz gesperrt! (Stand 7. November 2020)