Große Qualifizierungsoffensive

„Bildung eröffnet uns nicht nur neue Möglichkeiten, sie ist auch eine Investition in die Zukunft.“ – Ed Markey

Um auch zukünftig ein attraktiver Fußballverein im Stadtteil Schleußig zu sein, arbeiten wir beständig daran unsere Strukturen zu verbessern. Daher freuen wir uns, dass am letzten Wochenende insgesamt 5 Trainer aus unseren Jugendmannschaften erfolgreich an einer Trainerfortbildung des sächsischen Fußballverbands teilgenommen haben. In diesen Fortbildungen wurden ganz unterschiedliche Aspekte gelehrt und vorgestellt. An vier aufeinanderfolgenden Tagen, wurde in Theorie und Praxis zum Beispiel folgende Inhalte vermittelt: „die Kompetenzen guter Trainer“, „richtiges Training im Kinderbereich“ sowie „sportmedizinische Grundkenntnisse  und Erste-Hilfe-Maßnahmen“. Ein Teil der Fußball C-Lizenz ist damit geschafft, sodass darauf aufbauend mit einem anschließenden Lehrgang diese Lizenz abgeschlossen wird.

Wir freuen uns über die Bereitschaft und das Engagement unserer Trainer sich weiterzubilden und den Anspruch zu haben, das ohnehin gute Training weiter auszubauen. Es ist nicht selbstverständlich, dass unsere Trainer neben Beruf und Familie sogar das Wochenende dafür frei halten um sich innerhalb ihres Ehrenamts weiterzubilden. Dafür möchten wir an dieser Stelle ein großes Dankeschön aussprechen und wünschen unseren Trainern ebenso viel Freude und Erfolg mit den neuen Erkenntnissen.

Teilnehmer:

• Charlie Kutschinski – B-Junioren
  • Kevin Ripberger – D3-Junioren
  • Sebastian Hentschel und Stefan Köppe – F1-Junioren
  • Christian Neudert – F2 Junioren

DFB Junior Coaches

Besonders stolz sind wir auf unseren jüngsten Trainernachwuchs mit Paul Ole Sommer und Leo Zettler, die ihre DFB-Junior Coach Lizenz in den Sommerferien mit Bravour abgeschlossen haben. Das erlernte Wissen, können unsere Junior-Coaches nun gewinnbringend für die Ausbildung unserer jüngsten Kinder im Training anwenden und somit ein kindgerechtes und qualifiziertes Training gestalten. Wir gratulieren unseren Junior-Coaches zur Trainerlizenz und wünschen ihnen weiterhin viel Spaß und Erfolg als Spieler und Trainer in unserem Verein.