Single Blog Title

This is a single blog caption

Saisonstart Nachwuchs

Saisonstart Nachwuchs

Nach der langen pandemiebedingten Pause, sind unsere Nachwuchsteams nun seit Anfang September wieder im Spielbetrieb aktiv. Wir wollen euch nachfolgend unsere Nachwuchsteams und deren Saisonstart kurz vorstellen. Die kontinuierliche Arbeit unserer Trainer und unserer Nachwuchsverantwortlichen der vergangenen Jahre trägt immer mehr Früchte: in diesem Spieljahr können wir insgesamt 12 Nachwuchsmannschaften im Spielbetrieb melden – und erstmals seit einigen Jahren wieder eine B-Jugend!

B-Jugend

Die Mannschaft von unserem jüngsten Trainergespann Schmidt/Kutschinski startet in der Stadtklasse. Der Großteil der Mannschaft ist aus der letztjährigen, sehr erfolgreichen C-Jugend eine Altersklasse nach oben gewechselt. Nach den ersten Erfahrungen auf dem Großfeld geht es für die Jungs nun darum, sich individual-, gruppen- und vor allem auch mannschaftstaktisch weiterzuentwickeln. Der Start in die Saison verlief gut: 1 Sieg und 2 knappe Niederlagen in der Liga sowie ein Sieg in der ersten Pokalrunde. Wir sind gespannt, wie sich die Mannschaft in den nächsten Spielen schlägt! Wir freuen uns besonders, dass wir hier auch wieder sehr engagierten, jungen Nachwuchstrainer die Möglichkeit geben können, sich gemeinsam mit der Mannschaft weiterzuentwickeln!

C-Jugend

Wir sind in dieser Altersklasse mit 2 C-Jugend-Teams in die Saison gestartet. Die Mannschaften bestehen aus Mädchen und Jungs der Jahrgänge 2006 und 2007 (teilweise auch 2008).

Die C1 startet nach einem sehr erfolgreichen letzten Jahr nun in der Stadtliga – also in der höchsten Spielklasse auf Stadtebene. Allerdings ist ein Großteil der letztjährigen C-Jugend mittlerweile in die B-Jugend gewechselt, so dass der überwiegende Teil der Jugendlichen in dieser Saison zum ersten Mal auf dem Großfeld spielen darf. Das ist erfahrungsgemäß eine große Herausforderung, in der D-Jugend wurde nur auf halbem Großfeld gespielt und nur mit 8 Spielern pro Team. Nun geht es also im 11 gegen 11 auf einem sehr großen Spielfeld zur Sache, das bringt ganz neue Anforderungen an das mannschaftliche Zusammenspiel, aber auch an die physischen Belastungen. Und nicht zu vergessen: ab jetzt wird mit Abseits gespielt. Nach einer kurzen Saisonvorbereitung und einigen Testspielen war der Saisonauftakt im Ligabetrieb erwartet schwer, aber das Team konnte bei 3 Niederlagen auch schon den ersten Saisonsieg einfahren.

Weil sehr viele Jugendliche der Jahrgänge 2006/2007 in unserem Verein aktiv sind, haben wir uns entschieden eine zweite C-Jugendmannschaft für den Spielbetrieb zu melden. So können wir vielen Spielern viele Einsatzzeiten bei den Spielen ermöglichen. Für die Spieler unserer C2 ist das Großfeld auch komplettes Neuland – entsprechend schwierig war der Saisonstart für das Team von Trainer Lucas Neumann. Zuletzt konnte aber das erste Erfolgserlebnis mit einem Punktgewinn eingefahren werden.

D-Jugend

Auch in den Jahrgängen 2008/2009 sind erfreulicherweise sehr viele Jugendliche in unserem Verein aktiv. So haben wir auch in diesem Jahr wieder 3 D-Jugendteams gemeldet.

Unsere D1 besteht vor allem aus dem jüngeren Jahrgang und startet in der Stadtklasse. Die Jungs von Trainer Mark Fröhlich spielen zum Großteil bereits seit der G-Jugend zusammen – so konnten sich die Jungs in den vergangenen Jahren kontinuierlich entwickeln und als Mannschaft zusammenwachsen. Trotzdem war der überaus erfolgreiche Saisonstart (4 Siege) nicht unbedingt zu erwarten. Wir sind gespannt, wie sich die Jungs weiterentwickeln!

Die D2 tritt in der 1.Kreisklasse an und gewann auch bisher alle Spiele sehr überzeugend. Die Mannschaft vom Trainergespann Planer/Schaarschmidt besteht aus beiden Jahrgängen; die Kinder sind auch teilweise schon lange im Verein. Auch hier sieht man das Ergebnis einer kontinuierlichen langjährigen Trainerarbeit: Wir freuen uns, auch mit der D2 eine sehr spielstarke Mannschaft am Start zu haben. 5 überzeugende Siege stehen aktuell zu Buche. Wir hoffen, dass das Team weiterhin so erfolgreich bleibt!

In der 2.Kreisklasse geht das D3-Team vom Trainergespann Thieme/Zeuschner an den Start. Diese Mannschaft besteht aus dem jüngeren Jahrgang und aus Kindern, die sogar noch in der E-Jugend spielen können. Wir haben uns entschieden, in unseren Nachwuchsteams leistungshomogene Mannschaften zu bilden, und die Kinder gemäß ihres Entwicklungsstandes zu fordern. Deswegen spielen in der D3 auch Kinder, die aufgrund ihres Alters eigentlich noch E-Jugend spielen könnten, aber von ihrem Entwicklungsstand her bereits gut in die höhere Altersklasse passen. Wir erhoffen uns davon eine bessere sportliche Entwicklung aller Kinder und vor allem auch langfristig mehr Spaß, da damit alle Kinder eine individuell passende Herausforderung bekommen. Die D3 ist auch gut in die Saison gestartet – 2 Siege und 3 Niederlagen stehen zu Buche.

E-Jugend

Unsere E1 tritt in dieser Saison in der höchsten Liga (Liga A&B) auf Stadtebene an. Dementsprechend groß sind die Herausforderungen für die Jungs vom Trainergespann Nestler/Ripberger. In einem schweren Auftaktprogramm stehen 4 knappe Niederlagen und zwei deutliche Pokalerfolg zu Buche. Die Kinder sind auf einem guten Weg, können sich mit den besten Mannschaften in der Stadt messen, und werden auch zukünftig noch weitere Erfolgserlebnisse erzeugen.

Die E2-Mannschaft startet als junger Jahrgang in Liga C. Nachdem in der F-Jugend noch komplett im Fair-Play-Modus gespielt wurde, wird nun im Ligabetrieb der E-Jugend ein Schiedsrichter die Spiele leiten. Das ist für die Kinder anfänglich noch etwas gewöhnungsbedürftig, zumal die Schiedsrichter meist selbst nicht viel älter als die Spieler sind (ab 12 Jahren kann man Jungschiedsrichter werden). Aber das klappt nun mittlerweile gut, mit 4 Siegen in der Liga und einer unglücklichen Niederlage im Pokalwettbewerb ist das Team gut in die Saison gestartet. Auch unsere E3-Mannschaft ist mit 4 Punkten aus 3 Spielen (Fair-Play-Pool C) gut in die Saison gestartet.

F-Jugend

Im Fair-Play-Pool C bestreit unsere F1-Mannschaft die Ligaspiele. Die Kinder vom Trainergespann Gentzel/Hartmann hatten ein schweres Auftaktprogramm und konnten nach 3 Niederlagen endlich den ersten Saisonsieg einfahren. Da im Kinderfußball die individuelle Entwicklung und der Spaß wichtiger sind als die Ergebnisse, hat auch die F1 einen guten Saisonstart hingelegt. Eine kontinuierliche Entwicklung und die Freude am Fußball werden früher oder später auch zu weiteren positiven Ergebnissen führen.

Unser F2-Team spielt im Fair-Play-Pool D und konnte sich bisher über 7 Punkte in 4 Ligaspielen freuen. Wir freuen uns, wenn die Kinder in den Ligaspielen auf einen guten Mix aus Anforderungen und Erfolgserlebnissen treffen – das ist die ideale Voraussetzung für eine positive individuelle Entwicklung der Kinder. Mit einem Sieg, zwei Unentschieden und einer Niederlage hatte das Team vom Trainergespann Hentschel/Köppe in den bisherigen Spielen sehr gute Rahmenbedingungen für die weitere Entwicklung der Kinder – und konnte damit auch gleich die ganze Bandbreite an Emotionen gemeinsam durchleben.

Bambinis (G-Jugend)

Auch die Bambinis trainieren schon fleißig auf unserem Sportplatz. Wir freuen uns über die vielen fußballbegeisterten Mädchen und Jungs! Wir werden dann zur Rückrunde über die Turniere unserer G-Jugend berichten.