Tennis-Vereinsturnier

Vereinsturniere zum Saisonabschluß der Abteilung Tennis

Am Wochenende 12./13.09.2020 fand auf unserer kleinen Tennisanlage auf der „Nonne“ unser Saisonabschluß
mit 2 Turnieren statt. Am Samstag trafen sich ein paar Unentwegte zum traditionellen Doppelturnier. Aufgrund der diesmal im Vergleich zu den Vorjahren leider geringeren Teilnehmerzahl benötigte es ein wenig Phantasie, um einen passenden Modus festzulegen. So spielte nahezu jeder mal mit jedem und man sammelte Punkte für jeden gewonnenen Satz.
Am Ende kristallisierten sich 4 Spieler heraus, die dann ein „wahres“ Endspiel um den Titel des Doppel-Vereinsmeisters des
SV Schleußig 2020 bestritten. Hier traten dann die Paarungen Nahr/Steszewski gegen Kruczynski/Drubig an.
Im ersten Satz sah es nach einer klaren Angelegenheit für Steszewski und unseren Münchener Gastspieler aus, ging dieser doch klar mit 6:2 an die beiden. Doch im 2. Satz drehte sich das Spiel und Kruczynski/Drubig kämpften sich zurück und entschieden Satz 2 mit 6:3 für sich. Auch im anschließenden alles entscheidenden Tiebreak behielten sie mit 10:6 die Oberhand und holten sich den Pokal.

Somit verteidigte Clemens Kruczynski seinen Titel aus dem Vorjahr, nur diesmal mit Jürgen Drubig, einem anderen Doppelpartner.

Am Sonntag gab es dann die Erstauflage unseres Mixed-Turnieres. Wir spielten im gleichen Modus wie am Vortag, auch hier
bewährte sich dieses System. Nach den Gruppenspielen standen bei den Damen dann Steffi Nowitzki und Chloe Stumpf sowie bei den Herren Stephan Fahrenbruch und Maik Fischer an der Spitze und das Endspiel lautete Nowitzki/Fahrenbruch gegen Stumpf/Fischer. Es wurde ein Langsatz bis 9 gespielt und spannender und ausgeglichener hätte die Partie nicht verlaufen können, ging es doch beim Stand von 8:8 in den Teabreak. Dort behielten dann Stumpf und Fischer denkbar knapp mit 7:5 die Oberhand und standen damit als Sieger des 1. Schleußiger Mixed-Turniers fest.
An beiden Tagen ließ man die Turniere bei Klasse-Wetter noch gemütlich bei Bratwurst und Bier ausklingen, vielen Dank an alle Helfer und Teilnehmer.
In den nächsten Wochen werden wir schauen, wie lange das Wetter das Tennistraining noch zulässt. Ein erster Arbeitseinsatz zur Vorbereitung für die Winterfestmachung ist für 17.10.2020 ab 9 Uhr bereits angesetzt.
Im November beginnt dann allerdings auch schon die nächste Wintersaison 2020/2021, in die der SV Schleußig dieses Mal schon mit 3 Mannschaften ins Rennen geht, eine 1. und 2. Herren-Aktive sowie eine Herren-65-Mannschaft.
Diese Entwicklung der gemeldeten Mannschaften spiegelt die positive Entwicklung im Verein wider, wir freuen uns auf spannende Wettkämpfe!