Tennis: Punktspiele in Böhlitz und bei Blau-Weiß

Auswärts in Böhlitz und bei Blau Weiß – Niederlagenserie gestoppt

Nach den beiden unglücklichen Niederlagen in Oschatz und beim ATV machten sich die Schleußiger Tennisherren hochmotiviert an die beiden Aufgaben gegen den TC Böhlitz-Ehrenberg und den TC Blau-Weiß Leipzig.

In Böhlitz konnte man wieder mit der siegreichen „Waldheimer-Aufstellung“ ins Rennen gehen und es wurde eine bis zum letzten Ballwechsel spannende Partie. An Nr. 1 ließ Tony Thuluweit seinem Gegner Axel Neumann keine Chance beim 6:1, 6:2-Erfolg. Kapitän Fischer konnte in diesem Spiel überhaupt nicht an die guten Leistungen der vorangegangenen Spiele anknüpfen, kämpfte sich aber nach 4:6, 1:3 zumindest zurück ins Spiel und gewann schlussendlich noch 4:6, 6:4 und 10:5. An Position 3 kam Kruczynski gegen Karl-Wilhelm Neumann nie richtig in die Partie und verlor deutlich 2:6, 2:6. Matthias Hennig fand gegen den für sein Alter sehr überlegt spielenden Martin Winkler keine Mittel und unterlag 2:6, 5:7. Eine Überraschung gelang dem in Schleußig sehr bekannten und geschätzten Steffen Eißmann gegen Thomas Naundorf. Er gewann mit 6:4 und 6:1 und fuhr damit den 3. Einzelpunkt führ Böhlitz ein. Mit einem klaren 6:2, 6:2-Erfolg konnte Jakob Kluge allerdings den Ausgleich nach den Einzeln herstellen und somit ging es bei einem Zwischenstand von 3:3 in die Doppelbegegnungen. Als erstes Doppel beendeten die Schleußiger Hennig/Kruczynski Ihre Partie und dies mit einem ungefährdeten 6:0, 6:1-Sieg über Eißmann/Freitag. Ein sehr enges Match zwischen Thuluweit/Kluge und Neumann/Winkler endete 7:5, 6:4 für das Schleußiger Team, nervenstark fuhr man so das letztlich für das Gesamtergebnis entscheidende Spiel nach Hause, denn auf dem anderen Platz unterlagen Fischer/Naundorf 2:6, 5:7. Am Ende stand damit ein hauchdünner 5:4-Erfolg für den SV Schleußig zu Buche. Abschließend hervorzuheben ist die angenehme und gastfreundliche Atmosphäre, die den gesamten Tag auf der Böhlitzer Tennisanlage herrschte.

Mit dem Schwung dieses knappen Sieges ginge es dann am vergangenen Samstag an die direkt an der B2 gelegenen Anlage zum dortigen TC Blau-Weiß Leipzig. Hier überzeugte erneut Thuluweit beim 6:3, 6:1-Erfolg gegen seinen erfahrenen Gegner Schleife mit einer sehr reifen Leistung. Fischer zwang seinem Gegner Petersen seine unbequeme Spielweise auf und gewann mit 6:1, 7:5. Auch Hennig (6:0, 6:0) und Kruczynski (6:2, 6:3) führen souveräne Siege ein. Kluge kam zu einem kampflosen Sieg, da sich sein Gegner leider beim Einspielen unglücklich verletzte. Den Ehrenpunkt im Einzel für Blau-Weiß holte Kunz mit einer sehr guten Leistung gegen einen unermüdlich kämpfenden Fahrenbruch. Somit war diese Begegnung bereits nach den Einzeln entschieden, in den anschließenden beiden Doppeln konnten Kunz und Petersen noch den 2. Punkt zum 2:7 Endstand aus Sicht von Blau-Weiß verbuchen.

Mit diesen beiden Siegen konnten sich die Schleußiger Herren auf Platz 4 der Bezirksklassen-Tabelle vorschieben und gehen guten Mutes in die beiden abschließenden Saisonspiele gegen Groitzsch und zum Schleußiger Derby beim LSC.

Vorschau:
Sonntag, 19.07.2020 8.30 Uhr SV Groitzsch 2 – SV Schleußig