Tennis: Abschluss der Sommerrunde

Abschluss der Sommerrunde mit den Spielen in Groitzsch und Derby bei LSC 3

Groitzsch – SVS

Mit dem Schwung der beiden siegreich absolvierten Begegnungen gegen Blau-Weiß Leipzig und Böhlitz fuhr man auf die für die meisten Schleußiger noch unbekannte Anlage nach Groitzsch. Dort traf man auf einen starken Gegner und mußte alles aufbieten, um die Punkte mit zurück nach Leipzig nehmen zu können.

Das Spitzeneinzel an Position 1 verlor Tony Thuluweit gegen einen äußerst starken Dorian Baumann nach hervorragendem Spiel mit 2:6, 4:6. Unser erstmals in dieser Saison antretende Nicolas Spehr bekam es mit einem sehr unangenehm zu bespielenden Gegner zu tun. In einem äußerst umkämpften und 90 Minuten dauernden Satz rang er den Groitzscher Matthias May nach 1:4-Rückstand noch mit 7:6 nieder. Der 2. Satz ging dann mit 6:1 deutlich an den Schleußiger. Der Kapitän Maik Fischer landete einen ungefährdeten 6:1, 6:2-Erfolg über Thomas Franz. Stephan Fahrenbruch hatte gegen Marcus May beim 3:6, 2:6 einen sehr schweren Stand. Clemens Kruczynski zeigte beim 6:0, 6:3-Erfolg gegen Mieding, K. seine mit Abstand beste Saisonleistung. Für den 4:2-Zwischenstand nach den Einzeln sorgte Jakob Kluge mit einem souveränen 6:2, 6:1 gegen den Groitzscher Danzos.

Somit benötigte man in den abschließenden 3 Doppeln lediglich noch einen Sieg, um die Partie für sich zu entscheiden.

Fahrenbruch/Fischer zeigten dabei eine ansprechende Leistung gegen die klar favorisierten Baumann/May, unterlagen aber erwartungsgemäß 4:6, 2:6. Eine überragende Teamleistung zeigten Thuluweit/Kluge gegen Mieding/Mieding. Beim so nicht zu erwartenden klaren 6:3, 6:2-Erfolg sah man, dass sich das Doppeltraining unter der Woche ausgezahlt hat. Im 3. Doppel merkte man den beiden Schleußigern Kruczynski/Spehr deutlich die fehlende Harmonie an, schließlich spielte man das erste Mal zusammen Doppel. So ging der erste Satz auch mit 3:6 verloren, im 2. Satz drehte man auf und gewann 6:0. Der anschließende Match-Tiebreak war an Dramatik nicht zu überbieten. Beim Stande von 9:2 hatten die Groitzscher Danzos/May 7 Matchbälle in Folge. Die Schleußiger schafften doch tatsächlich das Kunststück diese allesamt abzuwehren und 9 Punkte in Folge zum 11:9-Sieg zu erzielen! Damit stand dann der 6:3-Endstand fest und man ließ den Tag noch gemütlich gemeinsam mit dem sehr gastfreundlichen Heimteam auf der Groitzscher Anlage ausklingen.

LSC 3 – SVS

Das letzte Spiel sollte mit dem Schleußiger Derby beim LSC 3 der Höhepunkt der Saison werden. Hier traf man zwar auf eine deutlich ersatzgeschwächte, aber nie zu unterschätzende Heimmannschaft in der Pistoriusstraße.

Den ersten Sieg für Schleußig fuhr Kluge mit einem überzeugenden 6:1, 6:1 gegen Ladusch ein. Im Spiel zwischen Thuluweit und dem jungen Hiebel war dann schon etwas von Derbyatmosphäre zu spüren. Hier wurde hart um jeden Punkt gefightet, mit Thuluweit behielt letztlich der erfahrene Spieler beim 6:2, 7:5 die Oberhand. Eine starke Leistung zeigte dann Mußtopf gegen unseren Nicolas Spehr. Der Spieler vom LSC gewann klar mit 6:3 und 6:0 und holte damit den ersten Punkt für die Gastgeber. Kapitän Fischer ließ Dr. Frank Busse beim 6:0, 6:0 keine Chance und beendete die Saison in den Einzeln ungeschlagen. Fahrenbruch behielt beim 4:6, 6:3 und 10:1 gegen den Nachwuchsspieler Vogel die Nerven und fuhr damit endlich seinen ersten Saisonsieg ein. Hennig unterlag gegen einen überragend verteidigenden Lurz nach über 2 Stunden Spielzeit denkbar knapp mit 5:7, 6:4 und 8:10.

Somit mußte noch ein Doppelsieg her, um das Derby siegreich zu gestalten. Diesen Erfolg holten gleich wieder im ersten Doppel die hervorragend eingespielte Schleußiger Paarung Thuluweit/Kluge beim 6:0, 6:1-Erfolg über Busse/Vogel. Auch die erstmals zusammen spielenden Hennig/Fischer gewannen souverän gegen Ladusch/Hiebel mit 6:3, 6:2. Spannender machten es da schon Spehr/Baumgartner gegen Lurz/Mußtopf. Aber auch diese Partie ging schlußendlich mit 4:6, 6:4 und 10:8 an die Schleußiger und somit stand am Ende ein klarer 7:2-Erfolg über die Vertretung des LSC 3 fest.

Das war der erfolgreiche Abschluss einer insgesamt sehr schönen und sportlich erfreulichen Saison. Gemeinsam mit den Sportfreunden vom LSC ließ man den Derbytag noch ausklingen und wertete in angenehmer Atmosphäre die Spiele aus. Da noch Begegnungen in der Bezirksklasse ausstehen, wird man erst Mitte September sehen, zu welchem Platz die 5 Siege bei 2 Niederlagen reichen werden. Mit etwas Glück kann der 2. Platz herausspringen. Als Staffelsieger steht allerdings schon der TC Waldheim fest, dem wir am ersten Spieltag die einzige Niederlage beibringen konnten.

Vorschau

Nach der Ferienpause und ein paar Turnieren, an denen einige Schleußiger Tennisspieler teilnehmen werden, geht der Blick auf unser Vereinsturnier, welches dieses Mal an 2 Tagen geplant ist. Der genaue Termin steht zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht final fest. Geplant ist Anfang/Mitte September. Genaue Infos folgen zeitnah.