Tennis- Spielbericht 29.6. und Ausblick

Oschatzer TV – SV Schleußig 4:5 → Klassenerhalt!

Jaaaa, da ist er doch noch: Der fast für unmöglich gehaltene Klassenerhalt! Man hätte schon meinen können, dass diese Sommersaison wirklich unter keinem guten Stern stehen wird, da kam im letzten Spiel doch noch irgendwie die Wende.
Schon im Vorfeld mussten wir verletzungsbedingt Änderungen in der Aufstellung vornehmen, die sich am Ende sogar als positiv spielentscheidend herausstellen sollten.
Dabei ging es gar nicht gut los, Thuluweit und Naundorf verloren gegen gut aufspielende Oschatzer beide deutlich in 2 Sätzen. Bräuer war auf einem guten Weg nach dem Gewinn des ersten Satzes, ließ sich dann aber durch seinen Gegner aus dem Konzept bringen und musste in den Matchtiebreak. Dieser geriet zu einem wahren Nervenkrimi. Einer 7:2-Führung folgte plötzlich ein 7-8 Rückstand, ehe Bräuer die letzten 3 Punkte zum 10-8 Endstand verbuchen konnte. Dies war der wichtige erste Einzelpunkt, doch Fahrenbruchs Niederlage stellte den nächsten Punķt für die Oschatzer sicher und unsere Mannschaft stand nun fast mit dem Rücken zur Wand.
Der erst am Morgen noch kurzfristig eingesprungene Paschky holte im vorletzten Einzel in souveräner Manier den 2. Punkt für unsere Schleußiger Mannschaft. Im letzten Einzel war der Druck klar auf unserer Seite und Käptn Fischer hielt diesem stand und holte mit einem 6:2, 6:0 den 3. Punkt. Somit gingen wir in die 3 Doppel, von denen unbedingt 2 gewonnen werden mussten.
Im ersten Doppel lieferten sich Thuluweit/Fahrenbruch mit Hiemann/van Hoff einen Klasse-Fight und verloren nach fast 2 Stunden Spielzeit unglücklich mit 6:7, 3:6 und 9-11.
Nun durften wir kein Spiel mehr verlieren, Naundorf/Bräuer gewannen mit 6:3, 6:3 augenscheinlich klar, hatten es aber mit einem unangenehm zu bespielenden Gegner zu tun und blieben bis zum Schluss konzentriert und nervenstark.
Fischer und Brauer mussten den Sack dann zumachen und gerade der mit einem Handicap ins Rennen gehende Brauer spielte überragend und konzentriert. Dies brachte am Ende den 6:3, 6:2 – Sieg ein und die Schleußiger lagen sich in den Armen.
Am Ende war es aber ein insgesamt verdienter Klassenerhalt in einer schwierigen Saison. Ende gut, alles gut!

AUSBLICK

Nun sollten wir den Schwung dieses Erfolgserlebnisses nutzen und die neu hinzugekommenen Spieler integrieren. Gerade im Hinblick auf die Wintersaison werden dann auch alle Spieler Matchpraxis bekommen, da wir erstmals mit 2 Herren-Mannschaften antreten werden.

Natürlich sind wir auch weiterhin an einer Verstärkung unserer Tennisabteilung und Punktspielmannschaften interessiert und freuen uns über Neuzugänge auf unserer schönen Anlage auf der Nonne.

Bei Interesse oder Anfragen könnt Ihr Euch gerne wenden an:
Maik Fischer
Kapitän des SV Schleußig Abteilung Tennis