Tennisauftakt Sommer 21

Start nach Maß in die neue Sommersaison 2021!

Zum Auftakt der diesjährigen Punktspielrunde in der Bezirksklasse Leipzig Staffel B führte es unsere Tennismannschaft ans Völkerschlachtdenkmal zum dortigen ATV. Im Vorjahr hier noch 2:7 unterlegen, traf man mit einer verstärkten Aufstellung auf einen etwas geschwächten Gegner. Diese Konstellation sollte sich dann im Spielverlauf auch deutlich bemerkbar machen, stand am Ende ein relativ ungefährdeter 6:3-Erfolg zu Buche. Neben unserem Sommerneuzugang Nahr, der an Position 1 eine enorme Verstärkung darstellt, fuhren auch Thuluweit, Kluge und Kruczynski deutliche Zweisatzerfolge ein – nach den Einzeln stand es 4:2. Somit war nur noch eine Erfolg in den Doppeln notwendig. Diesen fuhren dann Hennig/Kruczynski mit einem recht deutlichen 6:1, 6:4-Erfolg ein. Auch Nahr/Bräuer zeigten beim 6:3, 6:2 eine ansprechende Leistung und machten den 6:3-Endstand perfekt.

Im zweiten Saisonspiel ging es gegen die Spielgemeinschaft Lindenau/Grün Weiß Leipzig an den Cottaweg. Der Spielverlauf glich einer Kopie des Auftaktmatches beim ATV. Nahr (6:3, 6:4), Kruczynski (6:0, 6:1) und Kluge (6:1, 6:0) fuhren deutliche Erfolge ein. Den 4. Punkt steuerte dann Bräuer mit einem ebenfalls ungefährdeten 6:1, 6:3 bei. Somit stand es wieder 4:2 nach den Einzeln und auch hier fehlte noch ein Match in den Doppeln zum Gesamterfolg. Den Deckel auf diese Partie machten fast zeitgleich Thuluweit/Kluge (6:1, 6:3) und Nahr/Bräuer (6:1, 3:6, 10:4). Somit war ein erneuter 6:3-Erfolg für die Schleußiger im Kasten.

Das dritte Spiel fand dann am vergangenen Samstag auf der Anlage des TC Wacker Gohlis statt, hier traf man auf die 2. Vertretung der Gohliser. Im Vergleich zu den beiden ersten Spielen fehlten 3 Stammspieler, doch das sollte im weiteren Spielverlauf keine Rolle spielen. Lediglich Thuluweit an Position 1 hatte enorme Mühe, mit seinem sehr unbequem spielenden Gegner zurechtzukommen. Doch er kämpfte sich in das schon verloren geglaubte Match zurück und drehte es nach 1:6 noch mit 6:4 und 11:9 denkbar knapp zu seinen Gunsten. Alle anderen 5 Einzel gingen mehr oder weniger deutlich in jeweils 2 Sätzen an die Schleußiger und somit war das Match mit 6:0 bereits klar nach den Einzeln entschieden. Auch die Doppel verliefen dann sehr erfolgreich und Hennig/Kluge (6:3, 6:3) und Fischer/Fischer (6:1, 6:1) gewannen deutlich. Nun mußten Thuluweit/Fahrenbruch im ersten Doppel siegreich bleiben, um die erste „weiße Weste“ in der Historie der Schleußiger Sommerpunktspiele perfekt zu machen. Es entwickelte sich eine äußerst spannende Begegnung, die Schleußiger konnten nach 6:3, 1:6 mit einem 10:6 im Match-Tiebreak das 9:0-Endergebnis perfekt machen.

Nach diesen äußerst erfreulichen Ergebnissen geht der Blick voller Konzentration auf die beiden nächsten anstehenden Aufgaben bei Blau-Weiß Leipzig und dem TC Böhlitz-Ehrenberg.

Vorschau:

Samstag, 03.07.2021 13.30 Uhr TC Blau-Weiß Leipzig – SV Schleußig

Samstag, 10.07.2021 13.30 Uhr TC Böhlitz-Ehrenberg – SV Schleußig

Hier der Link zur Übersicht aller Spiele der BK Leipzig Staffel B inkl. aktueller Tabelle:

Maik Fischer