Saisonrückblick Fußball 2. Herren

2. Herren: Meister 2.Kreisklasse!!!

Nach 8 Jahren Abstinenz meldeten wir für die Saison 2018/2019 endlich wieder eine zweite Herrenmannschaft für den regulären Spielbetrieb.

Anfänglich bestehend aus lediglich ca. 15 Spielern, wuchs der Kader im Laufe der Vorbereitung – größtenteils durch Mundpropaganda im Freundes- und Bekanntenkreis – rasch auf 25 Spieler an.

Der Saisonauftakt lief gleich perfekt. Bei der durchaus stark bewerteten zweiten Vertretung des SV Stötteritz, gelang beim 2:1 aus Schleußiger Sicht ein Auftakt nach Maß. Allerdings folgten dann sofort 2 Niederlagen und das Pokalaus… Auf dem Boden der Tatsachen angekommen, berappelte sich die Mannschaft schnell wieder und holte bis zum Abschluss der Rückrunde noch 5 Siege und 2 Unentschieden, womit der Anschluss an die Tabellenspitze hergestellt wurde.

Besonders bemerkenswert war hierbei das 4:4 gegen den VFB Zwenkau (III), als das Team um Spielertrainer Daniel Koppmannn nach ca. 1 Stunde, vermeintlich aussichtslos, bereits mit 0:4 zurückgelegen hatte.

In der Winterpause wurde dann intern sehr selbstbewusst das Ziel Meisterschaft ausgegeben. Diese Ansprüche wurden mit dem 1:0 Auswärtssieg beim direkten Konkurrenten und Tabellenführer LFC, nach einer taktisch und kämpferisch starken Partie, untermauert. Am darauffolgenden Spieltag konnte durch einen 2:0 Erfolg gegen SpG Turbine / Lok III die Tabellenführung übernommen werden, welche in der Folge nicht mehr abgegeben wurde.

Bereits zwei Spieltage vor Schluss, beim 4:0 über den VFB Zwenkau (III) konnte die Meisterschaft sichergestellt werden. Am Ende stand eine überragende Rückrunde mit 9 Siegen und 1 Unentschieden, was in Summer eine Serie von 17 Ligaspielen ohne Niederlage machte! Abgerundet wurde die Saison zusätzlich durch den Gewinn der Fair-Playwertung.

Das war eine tolle Saison einer vor der Spielzeit neu zusamengestellten Mannschaft! Wir freuen uns sehr, dass wir unsere zweiten Herrenmannschaft wieder im Ligabetrieb etablieren konnten. Ein Einstand nach Maß für das Trainergespann Koppmann/Oefler!