Single Blog Title

This is a single blog caption

Saisonrückblick Nachwuchs-Großfeld

Endlich wieder C-Junioren

Einen großen strukturellen Erfolg haben wir dieses Jahr erreicht,  indem wir seit der Saison 2015/16 endlich wieder eine eigenständige C-Jugend melden konnten. Unser Jahrgang 2005, startete in eine durchwachsene, aufregende erste Großfeldsaison. Begleitet von Höhen und Tiefen, ging es den Trainern Philipp Freitag und Kevin Belling primär darum, die große Veränderung vom Klein- zum Großfeld so einfach wie möglich zu vermitteln. Nach einer guten Vorbereitungszeit mit drei Testspielen gegen Lindenau, Lipsia Eutritzsch und LSV Südwest gelang der Saisonstart in der 1. Kreisklasse sogar mit einem souveränen 8:2 gegen Leipzig Ost. Im nächsten Spiel wurden dann in einem unnötigen 6:6 gegen Lipsia Eutritzsch nach einer 5:0 Führung, die auch unseren Vize-Präsidenten ins Staunen brachten, Zitat „Nicht mal die 5 Tore, sondern wie, tlw unter Druck , kontrolliert Fussball GESPIELT wurde. Offener Mund bei mir“, die nächsten drei Punkte abgegeben. Im weiteren Saisonverlauf wurden dann in Siegen und Niederlagen neue Erfahrungen gesammelt und wichtige Grundlagen für das zweite Jahr in der C-Jugend gelegt. Am Ende haben wir die Saison mit einem lehrreichen 8. Platz im schwierigen ersten C Jahr abgeschlossen. 

C-Jugend 2018/19

Jetzt werden wir gespannt in die neue Saison schauen, in der wir mit unseren talentierten 2006er Jahrgang eine sportlich großartige Mannschaft aus jungem und altem Jahrgang bilden. Dass man sich auf spannenden und sportlich attraktiven Nachwuchsfußball freuen kann, zeigten die Testspiele im Juni gegen die beiden höherklassigen Mannschaften, FC Blau-Weiß (0:6) und Leipziger SC (2:2). Auch wenn das Ergebnis gegen Blau-Weiß  deutlich gegen uns ausfiel, waren beide Spiele auf Augenhöhe und machen großen Mut für eine gute Platzierung in der neuen Saison! 

A-Jugend

Nach erfolgreicher Saison 17/18 (in Spielgemeinschaft mit Phoenix) als Meister der 1.Kreisklasse startete das Team in die neue Saison als Aufsteiger in der Stadtklasse.

Nach durchwachsenem Start wuchs das Team mit seinen Aufgaben und konnte vor allem im Pokal überzeugen. Ein Highlight der Hinrunde war sicherlich das Pokalspiel in der 1.Runde gegen die höherklassige Spielgemeinschaft Großlehna/Räpitz/Großgörschen: +++Nach verdienter 4:0 Halbzeitführung für den SV Schleußig kam der Gegner fulminat in Spiel zurück und erzielte in der 73.Minute den 4:4 Ausgleich! Zum Glück stabilisierte sich unser Team schnell wieder und erkämpfte sich noch den 5:4 Sieg-Treffer! Ein toller Pokal-Fight!+++

Positives Zwischenfazit nach der Hinrunde: Die Jungs verkaufen sich gut – trotz kleinem Kader und Verletzungspech. Der 4. Platz in der Meisterschaft (damit für die Hallenmeisterschaft qualifiziert) sowie der Einzug ins Pokalviertelfinale verdienen Respekt!

Die Highlights der Rückrunde waren wieder die Pokalspiele. Gegen das höherklassige Team von FC International Leipzig konnte das Team durch ein 2:1 n.V. den Einzug ins Halbfinale bejubeln! Im Halbfinale wartete dann die in der Liga bis dahin ungeschlagene SpG Grossdalzig/Pegau. Unser Team hielt lange gut mit und konnte durch großen kämpferischen Einsatz bis zur 70.Minute die Null halten, musste sich aber letztlich mit 0:3 geschlagen geben. Schade, aber eine tolle Pokalsaison des Teams. In der Meisterschaft hat auch aufgrund der schwierigen Personalsituation etwas die Konstanz gefehlt, so dass die Saison mit Platz 5 in der Stadtklasse beendet wurde. Das war eine ordentliche Saison mit einigen Highlights. Für das Team geht es zum Großteil in der nächsten Saison in einer Spielgemeinschaft mit der SG LVB weiter.

Verabschieden möchten wir an dieser Stelle die Trainer Heiko Oertel und Falk Nestler, die das Team in den letzten beiden Spielzeiten betreut haben! Vielen Dank für eure tolle Arbeit und alles Gute!