Tennis-Punktspielauftakt in Waldheim

Punktspielauftakt in Waldheim – und dann gleich so ein Krimi!

Zum langersehnten Punktspielauftakt führte es unsere Herrenmannschaft in der Bezirksklasse ins beschauliche Waldheim zum dortigen 1.TC.
Bei hochsommerlichen Temperaturen sollte sich im Verlaufe der Begegnung ein wahrer Krimi entwickeln.

In den Einzelspielen waren die Schleußiger Herren in den meisten Begegnungen jeweils in der Außenseiterrolle. Tony Thuluweit hatte gegen einen mit LK 8 und damit 5 Leistungsklassen stärker eingestuften Konrad Schneider an Position 1 beim 1:6, 1:6 leider kaum Chancen auf den Sieg. Clemens Kruczynski zeigte bei seinem ersten Sommerrundenpflichtspiel eine sehr gute Leistung, musste sich aber gegen den favorisierten Christian Damm mit 3:6, 3:6 geschlagen geben. Unser 2. Debütant im Schleußiger Trikot war Jakob Kluge. Ihm gelang zum Auftakt gleich ein sehr erfreulicher 6:4, 6:4-Erfolg – und somit der erste Punkt für Schleußig.

Die Spiele von Thomas Naundorf und Matthias Hennig waren an Dramatik kaum zu überbieten. Während Naundorf den ersten Satz mit 6:2 gewinnen konnte, zog er im zweiten mit 6:7 und auch im anschließenden Champions-Tiebreak 5:10 den Kürzeren. Noch unglücklicher verlor Hennig mit 6:7, 7:6 und 5:10 gegen Kretschmer. Einen ziemlich überraschenden 6:1, 6:2-Erfolg konnte der Mannschaftskapitän Maik Fischer gegen Tim Hoidis zum 2:4-Zwischenstand nach den Einzeln beisteuern.

Somit mussten alle 3 Doppel gewonnen werden, um Zählbares von der schönen Waldheimer Anlage mitnehmen zu können. Naundorf/Fischer hatten beim 6:2, 6:1 in Doppel Nr.3 keinerlei Mühe. Thuluweit/Kluge behielten im entscheidenden Tiebreak die Nerven und sorgten damit für den 4:4-Ausgleich. Somit sollte das spielerisch überragende 1.Doppel die Entscheidung bringen. Hier zeigten die Schleußiger Kruczynski/Hennig gegen die klar favorisierten Waldheimer eine phantastische Leistung und gewannen mit 6:4 und 6:4! Somit konnte das schier Unmögliche noch geschafft werden und am Ende stand ein 5:4-Auftaktsieg zu Buche.

Vorausschau:

Samstag, 20.6.2020, 8.30Uhr: Oschatzer TV – SV Schleußig, Bezirksklasse Leipzig Staffel B
Samstag, 27.6.2020, 13.30Uhr:  ATV Leipzig – SV Schleußi,g Bezirksklasse Leipzig Staffel B